9624132f44Moderationstraining für Radio und Fernsehen

Im Mittelpunkt des Trainings steht das Handwerk, das Moderatoren brauchen, um thematisch sicher und souverän durch eine Sendung führen zu können. Auf den Punkt moderieren, den eigenen persönlichen Ton finden, spontan und frei formulieren.

d3cd78c50eKurzberichte, Beiträge, Reportage, Glosse, Comedy

Die klassischen Radio-Formen, die jeder beherrschen muss, der für das Programm arbeitet – ob als Redakteur, Reporter oder Autor.

bfc3fa2e2eInterview Grundkurs

Interviews, Gespräche und Call-ins bilden das Rückrat des Radio- und Fernsehprogramms. Der Grundkurs macht die Teilnehmer mit den verschiedenen Interviewtypen vertraut, vermittelt Fragetechnik und hilft, Themen so zu strukturieren, dass man als Interviewer nicht „schwimmt“.

Interview für Fortgeschrittene

Interviews lassen sich vorbereiten, aber niemand kann mit Sicherheit vorhersagen, wie sie ablaufen werden. Im Seminar stehen die Unwägbarkeiten im Mittelpunkt: Welche Strategie empfiehlt sich für das kontroverse Interview? Was passiert auf der zwischenmenschlichen Ebene zwischen Interviewer und Gesprächspartner? Wie reagiert man auf Unvorhergesehenes?

1bc7d49499Airchecks, Sendebegleitung

Unter dem Alltagsstress leidet häufig die Reflexion der täglichen Arbeit. Fehler schleichen sich ein, Marotten verstärken sich, Chancen, etwas besser zu machen, werden nicht genutzt. Unzufriedenheit und Frust wachsen. Manchmal kommt offene Kritik erst dann, wenn es für den Kritisierten schon zu spät ist. Eine regelmäßige Überprüfung der eigenen Leistung als Moderator vor Kamera und Mikrofon gehört zum professionellen Arbeiten. Airchecks und Sendebegleitung sind so etwas wie TÜV und Wartungsdienst in einem.

angebot6Programm-Beobachtung

Die tägliche Sendung, das eigene Programm ist einem vertraut, manchmal zu vertraut, als dass man noch mit Abstand darauf schauen könnte. Es fehlt der professionelle Blick von außen, der objektiv einordnet und gleichzeitig subjektiv bewertet. Hier setzt meine Programmbeobachtung an. Jahrelange Arbeit als Programmmacher und genaue Kenntnis der Rundfunklandschaft sind meine Grundlage.

0bd5c129ecProgramm-Entwicklung

Nichts ist statisch, schon gar nicht im Bereich der Medien. Neue Programme verändern die Hör- und Sehgewohnheiten sowie den Publikumsgeschmack. Das wiederum wirkt auf die Programme zurück. Was vor zehn Jahren als modern, innovativ oder „cool“ galt, ringt uns heute häufig nur noch ein amüsiertes Lächeln ab. Andrerseits wünscht das Publikum Beständigkeit und Verlässlichkeit. In dieses Spannungsfeld begibt sich, wer heute Programmentwicklung betreibt. Professioneller Rat und Erfahrung von außen sind dabei unerlässlich.

2bf12d39ddTeam-Entwicklung

Schlagkraft und Erfolg eines Teams stellen sich dann ein, wenn jedes Teammitglied am richtigen Platz seine Fähigkeiten optimal einsetzen kann. Wenn es merkt, dass seine Arbeit wertgeschätzt wird. Und wenn seine Interessen und der Arbeitsauftrag des gesamten Teams in Balance stehen. Team-Entwicklung heißt, dieses Gleichgewicht zu erreichen.

e246143b13Moderation von Kongressen, Tagungen, Symposien

Das bedeutet:

Struktur in den Tagesablauf zu bringen,

Wortbeiträge in den Kontext der Veranstaltung einzubinden,

Diskussionen zu leiten,

dafür zu sorgen, dass die Teilnehmer sich auch jenseits der Sachebene als Personen angesprochen und angeregt fühlen.

68cf8fe068Medientraining für Führungskräfte

Eine Mediengesellschaft wie die unsere fordert von denjenigen, die in der Öffentlichkeit stehen, dass sie sich dort souverän bewegen. Vor der Presse zu reden, ein Statement zu formulieren, ein Interview zu geben, vor Kameras und Mikrofone zu treten, über die eigene Wirkung Bescheid zu wissen – alle diese Fähigkeiten werden einer Führungspersönlichkeit abverlangt. Wer es nicht als Naturbegabung mitbringt, kann es lernen und trainieren – mit Erfolg.

Coaching und Supervision

Berufliche Veränderun662cf8d144gen bedingen auch fast immer neue Anforderungen an den Einzelnen. Häufig sind  damit Personalführungsaufgaben verbunden. Neben der Fachkompetenz ist soziale Kompetenz gefordert. Entscheidungen stehen an, die den Entscheidungsträger in innere Konflikte bringen. Mitarbeiter müssen geführt, Arbeitsabläufe müssen organisiert, Entscheidungen müssen umgesetzt werden. Doch noch fehlt die Erfahrung.

In diesen beruflichen Phasen ist die professionelle Begleitung durch einen Coach von großer Hilfe. Coaching und Supervision helfen, die neuen, ungewohnten Situationen souverän zu meistern und geben Sicherheit.